Klimaschutz in der Verwaltung
Papierlose digitale Verwaltung
Unsere Verwaltung ist „smart“ – wir haben uns bereits im Jahr 2016 auf den Weg in ein papierloses Büro gemacht und sind vorbereitet auf die Herausforderungen des elektronischen Bürgerservice. Jeglicher Posteingang wird im Dokumenten-Managementsystem revisionssicher abgelegt, Rechnungen werden ausschließlich digital bearbeitet. Das spart Geld und Zeit und sorgt für einen lückenlosen Workflow in verwaltungsinternen Prozessen, denn notwendige Informationen stehen den Mitarbeitenden jederzeit zur Verfügung.
Hieraus ergeben sich weitere wichtige Auswirkungen: Auf den Umweltaspekt, auf unsere Kosten und den Verbrauch von Steuergeldern.
Das Motto lautet gewissermaßen: Papierlos – Nachhaltig – Effizient!
Energieeffizienz-Maßnahmen
Wir wollen den Energiebedarf in unserer Amtsverwaltung nachhaltig senken. Das haben wir bereits mit einfachen Mitteln geschafft, wie etwa dem Austausch von Leuchtmitteln und der Installation von Bewegungsmeldern - vor allem dort, wo wir uns nicht regelmäßig aufhalten: in Flur, Keller oder etwa Sanitärräumen.
Intelligente Steuerungssysteme sorgen dabei in der Amtsverwaltung und im Sozialzentrum für eine sichere Beleuchtung bei effizientem Betrieb.
Amt Mittleres Nordfriesland
Kontakt:
Theodor-Storm-Str. 2
25821 Bredstedt
Fon: 0 46 71 / 91 92 - 0
Fax: 0 46 71 / 91 92 - 93
E-Mail:
info[at]amnf.de
Sozialzentrum
Kontakt:
Norderende 2
25821 Breklum
Fon: 0 46 71 / 91 92 - 1 12
Fax: 0 46 71 / 91 92 - 1 25
E-Mail:
info-sz[at]amnf.de