Bredstedt. Die Spendenkammer im Mittleren Nordfriesland hat gestern (09.12.) einen Verein gegründet. Die Idee dahinter ist es, die soziale Einrichtung auf eigene Beine zu stellen. Seit gut neun Jahren agiert die Kammer unterstützt durch die Amtsverwaltung. Geleitet von Barbara Ingwersen entwickelte sie sich dabei zu einer festen Anlaufstelle für Menschen, deren finanzielle Spielräume sehr eng gefasst sind. Sie können sich dort beispielsweise mit Kleidung und Haushaltsartikeln versorgen.
Zur Gründungsversammlung waren mehr als 20 Interessierte ins Bredstedter Bürgerhaus gekommen. Dort beschlossen sie eine Satzung, die den Zweck des Vereins unter anderem in der „Unterstützung hilfsbedürftiger Personen, mildtätiger Organisationen, anderen gemeinnützigen Vereinen sowie sozialer Projekte und der Integration von Flüchtlingen“ festschreibt.
Die Gründungsversammlung wählte zudem folgenden Vorstand: 1. Vorsitzende Bettina Hornburg, 2. Vorsitzende Ulrike Vierkant, Schriftführer Dirk Bölter, Kassenwartin Martje Petersen. Für die Kassenprüfung stehen Sonja Büttner und Horst Loose zur Verfügung.
Nächste Schritte in der Vereinsgründung sind die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt. Die Spendenkammer selbst werde am bereits etablierten Standort in Bredstedt in der Bergstraße 9 (Ecke Bahnhofstraße) bleiben, hieß es. Aktuell ist die Kammer in der Winterpause. Ab dem 14. Januar soll der Betrieb wieder aufgenommen werden.