Schleswig/Bredstedt. Der Spielmannszug Bredstedt hat jüngst in Schleswig seinen Landesmeistertitel in der Konzertwertung verteidigt. Anlass war das Landesmusikfest des Musikerverbandes Schleswig-Holstein. Rund 800 Musikerinnen und Musiker aus 25 Vereinen waren dabei zusammengetroffen. Dort stellten sie sich dann auch dem Wettbewerb untereinander.
Standing Ovations
Darauf hatte sich der Spielmannszug in den letzten Monaten akribisch vorbereitet. Schließlich sollte erneut der Landemeistertitel her, den die Musiker bereits sechsmal in Folge erringen konnten. Die Anspannung war groß, doch die Bredstedter machten ihre Sache gut. Sie präsentierten zwei anspruchsvolle Konzertstücke, mit denen sie am Ende den ein oder anderen Zuhörer zu Standing Ovations und „Bravo“-Rufen hinreißen konnten. Auch die Jury war offenbar begeistert und vergab 91 von 100 möglichen Punkten und zugleich den Titel „Landesmeister in der Konzertklasse“. Gleichzeitig lösten die Bredstedter mit ihrer Punktzahl das Ticket für die Deutsche Meisterschaft 2025 in Ulm und Neu-Ulm.
Nachwuchssuche
Am Freitag, 20. September, findet die Neuaufnahme von Anfängern beim Bredstedter Spielmannszug statt. Wer Lust hat ein Instrument zu lernen und in Gemeinschaft Musik zu machen, ist ab 17 Uhr in der Gemeinschaftsschule Bredstedt herzlich willkommen. Sehr gerne dürfen, neben Kindern und Jugendlichen, auch Erwachsene bei den Bredstedtern in die Ausbildung gehen. „Wir freuen uns über jeden, der Lust hat mit uns gemeinsam Musik zu machen,“ betont Julia Christiansen, 1. Vorsitzende des Vereins.