Breklum/Struckum. Mit einem symbolischen Spatenstich gaben die beiden Bürgermeister sowie Angehörige der Ortswehren jüngst das Startsignal für einen besonderen Bau. Am Fehsholmer Weg entsteht das gemeinsame Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehren von Breklum und Struckum.
Seit 2019 sei an den Planungen gearbeitet worden, schilderte Breklums Bürgermeister Claus Lass in seiner kurzen Rede: „Auf erste Gespräche folgten im Jahr 2021 der Grundstückserwerb und ein sich anschließender sehr intensiver Dialog mit den Wehren, Fachplanern sowie den Architekten. In diesem Sommer haben wir mit den Vorbereitungen des Grundes begonnen und nun kann bereits das Fundament gelegt werden.“ Lass bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr bisherigen Mitwirken. Er freue sich auf das weitere Voranschreiten und wünschte den Arbeiten einen guten Verlauf.
Für 2026 ist die Inbetriebnahme des neuen Gebäudes geplant. Auf insgesamt gut 1300 Quadratmetern Nutzfläche bietet es viel Platz für verschiedene Funktionsräume, Büros und selbstverständlich die Fahrzeuge der beiden Wehren. Die Baukosten von rund 7 Millionen Euro werden aus den Gemeindekassen bestritten.
Für Interessierte werden die Arbeiten fortlaufend begleitet. Beide Wehren haben online über ihre Webseiten ein Bautagebuch angelegt und wollen dort die Fortschritte dokumentieren: www.feuerwehr-breklum-struckum.de .