Bredstedt. Nach rund drei intensiven Jahren endet mit Jahresausklang das Modellprojekt smarna (Smarte Nachbarschaft für die Mobilität der Zukunft). Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) haben die vier Kommunen Bredstedt, Breklum, Struckum und Vollstedt wertvolle Erfahrungen gesammelt, innovative Ansätze entwickelt und nachhaltige Mobilitätslösungen im ländlichen Raum getestet.
Was sind die Erkenntnisse, die in dieser Zeit gewonnen wurden? Gemeinsam mit Beteiligten aus Ehrenamt und Politik sowie Kooperationspartnern und weiteren Gästen möchte das smarna-Projektteam auf das bisher Erreichte schauen und auch einen Blick in die Zukunft der Mobilität auf dem Land wagen. Zu dieser Abschlussveranstaltung sind alle Interessierten für Montag, 25. November, herzlich eingeladen. Los geht es ab 16 Uhr im Christian Jensen Kolleg in Breklum, Kirchenstraße 4.
Um Anmeldungen zum Abschlussevent wird bis 18. November gebeten - unter folgendem Link: www.raum-energie.de/smarna
Spannende Einblicke in den Projektverlauf
Nach dem Ankommen bei Kaffee & Kuchen folgen unter anderem Ergebnis-Präsentationen des Beteiligungsprozesses „Partizipative Ortsmittengestaltung“ sowie zu Erkenntnissen aus dem Testbetrieb „Regionales Flottenmanagement“. Darüber hinaus gibt es visuelle Highlights aus zwei Jahren Modellprojekt, verschiedene Mobilitätsangebote aus Schleswig-Holstein stellen sich vor und mögliche Anschlussvorhaben und neue Chancen für nachhaltige Mobilität in unserer Region werden thematisiert. Gegen 19:00 Uhr schließt die Veranstaltung mit einem Get-Together inklusive Imbiss.