Bredstedt. Im Rahmen des Projektes Schulanalyse, beauftragt vom Schulverband Mittleres Nordfriesland, wird mit der Unterstützung des Berliner Forschungs- und Architekturbüros Baupiloten BDA eine umfassende Analyse der Bildungslandschaft durchgeführt. Ziel ist es, eine Region zu schaffen, die allen Kindern und Jugendlichen noch bessere Chancen bietet und damit die Grundlage für eine zukunftsfähige schulische Bildung legt.
Breit angelegter Auftakt
Die Woche begann mit einer Auftaktveranstaltung, die eine breite Interessengruppe aus Schule, Elternschaft und Politik ansprach. Hier wurden die ersten Schritte des Projektes vorgestellt und die Teilnehmer in den Prozess eingebunden. Eine partizipative Herangehensweise ist dabei von zentraler Bedeutung. Anschließend folgten die „Bildungsvision-Werkstatt“ mit Schulleitungen, OGS-Mitarbeiter:innen und Mitgliedern des Schulverbands sowie die Schlüsselinterviews und Ortsbegehungen an den einzelnen Schulstandorten. Die Experten des Architekturbüros führten zudem „Atmocollagen“ durch, eine kreative Methode zur Visualisierung von Raumwahrnehmungen. Diese Elemente trugen dazu bei, die Bedürfnisse und Potenziale der einzelnen Schulstandorte zu erfassen und einen ersten Einblick in die Schullandschaft zu gewinnen.
Konkrete Ideen & Konzepte
Die Woche wurde durch eine weitere „Visionenwerkstatt“ mit Lehrkräften, Schulleitungen und OGS-MitarbeiterInnen abgerundet, die den partizipatorischen Ansatz des Projekts weiter vertieften. Hierbei wurden konkrete Ideen und Konzepte entwickelt, die die Grundlage für die Entwicklung diverser Umsetzungsvarianten bilden.
Momentan erfolgt die detaillierte Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse an jedem Schulstandort, wobei die Baupiloten speziell auf die individuellen Anforderungen eingehen. Ein spannender Aspekt der Analyse ist die zunehmende Bedeutung des selbstorganisierten Lernens für die Schüler:innen, was auch in die Konzeptualisierung der Raumgestaltung einfließt. Denn: Lernqualität und Raumqualität gehen Hand in Hand.
Als Ausblick steht bereits der nächste Termin fest: ein Fachgespräch zur Ess- und Kochkultur. Darüber hinaus sind Anfang 2025 die „Weiterdenken-Werkstätten“ geplant, um die Schulanalyse noch mehr zu vertiefen.