Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
eine Person im Rollstuhl und zwei weitere Personen benutzen die besonders große Schaukel.
Eine Gruppe von Menschen steht um die Schaukel herum. Auf ihr befindet sich ein Mensch im Rollstuhl.

Neuheit im Park: Bredstedts erste Inklusionsschaukel ist da

Bredstedt. Der Bewegungsbereich im Bredstedter Sparkassenpark am Mühlenteich ist um eine Attraktion reicher. Eine sogenannte Inklusionsschaukel ergänzt die bereits vorhandenen Outdoor Fitnessgeräte nahe der Boulebahn und dem Kinderspielplatz. Diese besondere Schaukel können auch Menschen im Rollstuhl eigenständig nutzen. Sie bietet zudem ausreichend Platz für Begleitpersonen. 

Ausgiebiger Praxistest

Kürzlich haben bereits Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses am Mühlenteich die neue Inklusionsschaukel ausgiebig getestet. „Wir waren begeistert und kommen gerne wieder“, freut sich Einrichtungsleitung Ivonne Christiansen. Gemeinsam mit dem Ergotherapeuten-Team war eine kleine Gruppe zum Spielplatz gegangen, um alles auszuprobieren. „Ob mit oder ohne Rollstuhl, die Schaukel macht richtig Spaß, ist leicht zu bedienen und sieht mit ihrer modernen Gestaltung nicht nur schick, sondern auch sehr stabil aus.“ Die neben der Schaukel stehende Tafel mit Erläuterungen sei gut verständlich und habe den Einstieg erleichtert, so Ivonne Christiansen weiter. „Eine Assistenzkraft sollte beim ersten Mal dennoch unbedingt dabei sein.“

So funktioniert die Nutzung

Die Schaukel ist so konzipiert, dass mit dem Rollstuhl direkt auf die Plattform gefahren werden kann. Es ist also nicht nötig, aus dem Rollstuhl umzusteigen. Der Zugang sollte rückwärts erfolgen. Erreicht der Rollstuhl die Rückenlehne, müssen die Bremsen betätigt und wie bei einer Autofahrt Sicherheitsgurte angelegt werden. Mit einem seitlichen Hebel lässt sich sodann die Zufahrtsrampe anheben. Mit den Armen - oder unter Mithilfe von Begleitpersonen - lässt sich die Schaukel schließlich in Bewegung bringen. Auch nicht behinderte Personen können sie gemeinsam oder abwechselnd nutzen.

Bereicherung für den Park

„Die Inklusionsschaukel ist eine echte Bereicherung für den Park“, sagt Bredstedts Bürgermeister Christian Schmidt. „Sie stärkt das Miteinander im öffentlichen Raum.“ Die Idee, eine solche Schaukel im Park zu installieren habe Bauhofleiter Ralf Lüddens gehabt, verrät der Bürgermeister. Lüddens habe zum Thema recherchiert und dabei das am besten geeignete Gerät gefunden und es sogleich vorgestellt. Kurzentschlossen sei die Schaukel schließlich angeschafft und vom Bauhof installiert worden.

schnell gefunden Terminvereinbarung Notdienste Kontakt