Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Neben einem haushohen Weihnachtsbaum stehen Musikanten in einem offenen Zelt.
Ein buntes Bild mit Häusern und einem Marktplatz in der Mitte

Bredstedter Weihnachtsmarkt öffnet bis 23. Dezember

Bredstedt. Mit Klängen des Bredstedter Spielmannszug wurde gestern (27.11.) der Bredstedter Weihnachtsmarkt eröffnet. Bis zum 23. Dezember können sich Gäste der Stadt auf festliche Gemütlichkeit auf dem Marktplatz freuen. In den zurückliegenden Tagen hatten der Handels- und Gewerbeverein (HGV), der Bauhof der Stadt sowie weitere Unterstützer das Areal rund um den Schweinebrunnen vorbereitet. Ein prächtiger Weihnachtsbaum, einige Buden und das historische Kinderkarussell laden nun zum Verweilen ein. 

Die Stände werden ehrenamtlich von der Bredstedter Feuerwehr, dem Spielmannszug, dem Bredstedter Turn- und Sportverein (BTSV) sowie dem KunstEck betrieben. Die Einnahmen fließen in die jeweilige Vereinsarbeit. Mit dabei ist auch ein Imbiss von Kinsky Fleischwaren.

Die Öffnungszeiten

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt mittwochs, donnerstags und sonntags stets in der Zeit 16 bis 21 Uhr, freitags und sonnabends sogar bis 22 Uhr. 

Am 3., 10. sowie 17. Dezember (jeweils dienstags) wird es ab 17.30 Uhr einen „Lebendigen Adventskalender“ geben. Treffpunkt ist der Fiede-Kay-Platz. Dort werden dann eine dreiviertel Stunde lang Lieder gesungen, es wird vorgelesen oder auch ein kurzer Spaziergang durchs weihnachtliche Bredstedt gemacht. 

Nahezu jeden Tag bietet der Bredstedter Weihnachtsmarkt besondere Programmpunkte. Dabei wird eine Mischung aus Musik und verschiedenen Mitmachaktionen geboten. Das gesamte Programm findet sich in dieser Übersicht: 

Programmflyer Weihnachtsmarkt

Einige der enthaltenen Highlights:
Freitag, 29. November: Trommelabend „All inclusive“ ab 18 Uhr.  
Sonnabend, 30. November: Live-Musik mit „TJ & Berger“.  
Advents-Sonntage: Stockbrot mit der Jugendfeuerwehr.  
Mittwoch, 4. Dezember: Singen mit dem Bredstedter Kirchenchor.  
Donnerstag, 5. Dezember: „Bredstedt singt Weihnachtslieder“ mit der Liedertafel.  
Freitag, 6. Dezember: Nikolausaktion und Bastelspaß für Kinder.  

Gutscheinheft als "Adventskalender"

Der HGV legt Anfang Dezember ein Heft auf. Es enthält 24 Gutscheine mit Vergünstigungen lokaler Geschäfte. Das Gutscheingheft gibt es zum Sonderpreis von 10 Euro auf dem Weihnachtsmarkt an der Bude des KunstEcks. Die Gutscheine sind das ganze Jahr über gültig. Mit den Verkaufserlösen wird die Bredstedter Weihnachtsbeleuchtung finanziert und die Arbeit der Bredstedter Tafel, des Spielmannszuges, des BTSV sowie der Feuerwehr unterstützt. Nach Ende des Weihnachtsmarkts sind die Gutscheinhefte in Bredstedt zum regulären Preis von 14,90 Euro erhältlich.

schnell gefunden Terminvereinbarung Notdienste Kontakt