Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Eine große Gruppe von Mädchen und Jungen

​​​​​Auszeichnung für Kreative Schulprojekte aus Nordfriesland

Husum/Bredstedt. Was macht Schule so wichtig? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Wettbewerbs „Schule macht Sinn – geh hin!“, den das Schulamt, der Jugendhilfeausschuss sowie der Fachbereich Jugend, Familie und Bildung des Kreises Nordfriesland ins Leben gerufen hatten. Rund 500 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich zwischen dem 2. September und dem 18. Oktober 2024 mit beeindruckenden Projekten daran. Auch die Klasse 8c der Gemeinschaftsschule Bredstedt beteiligte sich am Wettbewerb. Ende November wurden die besten Beiträge im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Husumer Kreishaus mit einer Urkunde und einem Preisgeld für die Klassenkasse ausgezeichnet.

Mit einem Blick auf die Kreativität, Aussagekraft und Umsetzung entschied sich die Jury für die folgenden Gewinnerinnen und Gewinner:

  • Klasse 4 der Lütt Dörp School Witzwort: Platin-Urkunde und 500 Euro
  • Klasse 2e der Grundschule an der Linde – Leck, Standort Enge-Sande: Gold-Urkunde und 400 Euro
  • Klasse 3 der Lütt Dörp School Witzwort: Gold-Urkunde und 400 Euro
  • Klasse 6 der Insel- un Halligschool Nordstrand: Gold-Urkunde und 400 Euro
  • Klasse 10a der Gemeinschaftsschule Husum Nord: Gold-Urkunde und 400 Euro
  • Klasse 3b der Otto-Thiesen-Schule Ostenfeld: Silber-Urkunde und 300 Euro
  • Klasse O5a2 der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund: Silber-Urkunde und 300 Euro
  • Klasse 8c der Gemeinschaftsschule Bredstedt mit Förderzentrum: Silber-Urkunde und 300 Euro
  • Klassen 1-4 der Iven-Agßen-Schule Husum: Bronze-Urkunde und 150 Euro

Mit mitreißenden Videos, selbstgestalteten Büchern und eigenen Liedern verdeutlichten die Erst- bis Zehntklässlerinnen und -klässler unter anderem, wie facettenreich die Begeisterung für Schule sein kann. Ihr Fazit: Sie ist ein Raum für persönliche Weiterentwicklung, lebenslange Freundschaften und mehr Perspektiven – wer nicht kommt, verpasst etwas.

Britta Lenz und Thomas Nonn, Schulräte des Kreises Nordfriesland, lobten den Einfallsreichtum der Teilnehmenden: „Wir sind begeistert von der Motivation der Kinder und Jugendlichen sowie den vielfältigen Einsendungen, die das Lernen und Zusammensein in den Vordergrund stellen. In einer Zeit, in der längeres und wiederholtes Fernbleiben von der Schule bundesweit immer häufiger vorkommt, ist es inspirierend zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Bildung feiern. Sie legt die Grundlage für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben und ist daher ein zentraler Baustein für die Zukunft jedes Kindes.“

Neben Britta Lenz und Thomas Nonn gehörten auch die stellvertretende Kreispräsidentin Lilli Rachenpöhler, Katrin Samulowitz als Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Daniel Thomsen, Leiter des Fachbereichs Jugend, Familie und Bildung, Marleen Andersen vom Schulamt sowie Emil von der Heide vom Kinder- und Jugendbeirat des Kreises Nordfriesland zur Jury.

Die Gewinnerbeiträge können auf der Homepage des Kreises Nordfriesland angeschaut werden: Link 

 

schnell gefunden Terminvereinbarung Notdienste Kontakt