Bredstedt. Bürgerinnen und Bürger im Mittleren Nordfriesland können für eine Übergangszeit auch weiterhin analoge Passfotos für die Beantragung von Ausweisen einreichen. Eigentlich greift laut Gesetzgebung zum 01. Mai eine „Digital-Pflicht“, doch weil es bei der Bundesdruckerei einen Engpass in der Auslieferung entsprechender Geräte gibt, gestattet das Bundesinnenministerium übergangsweise bis zum 31. Juli die Verwendung von Papierfotos.
Die Amtsverwaltung ist grundsätzlich auf die Digitalisierung in diesem Bereich optimal vorbereitet. Sobald die technischen Endgeräte eingetroffen sind, wird die gesetzliche Neuregelung greifen. Selbstverständlich werden Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig informiert.
Laut Gesetzesvorgabe sollen Passbehörden künftig ausschließlich digitale Fotos akzeptieren, die direkt in der Behörde angefertigt oder alternativ auf einem sicheren Übermittlungsweg - beispielsweise von einem Fotostudio - gesendet werden. Die digitalen Bilder lassen sich zuverlässig auf ihre Eignung gemäß biometrischer Fotovorgaben überprüfen. Damit sollen Fälschungen und generelle Manipulationen verhindert werden.