Bredstedt. Auch in herausfordernden Situationen souverän aufzutreten, ist nicht immer leicht. Wie insbesondere Frauen in solchen Momenten ganz bei sich bleiben und diese geschickt meistern können, vermittelt die Trainerin Karin Sesselmann. Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Christine Friedrichsen, kommt die Expertin nach Bredstedt und gibt Teilnehmerinnen ihres Kursus wichtiges Handwerkszeug mit auf den Weg.
„Egal ob im beruflichen Kontext oder auch im privaten Umfeld, Frauen unterliegen vielfach ihren Erziehungsmustern“, erläutert Christine Friedrichsen. „Rollenbilder der Kindheit sorgen häufig dafür, dass wir eigene Bedürfnisse und Meinungen hintenanstellen. Deutlich die eigene Meinung zu sagen oder auch einmal gegen den Strom zu schwimmen, will gelernt sein.“
In dem Kursus mit Karin Sesselmann gibt es praxisnahe Tipps für mehr Durchsetzungskraft im Job und darüber hinaus. Teilnehmerinnen lernen, ihren Standpunkt souverän zu vertreten, sich gesund abzugrenzen und klar bei sich zu bleiben. Weibliche „Selbstdemontage“ oder auch faule Kompromisse haben so bald keine Chance mehr.
Anmeldungen bis 07. März möglich
Der rund zweieinhalbstündige Kursus beginnt am Mittwoch, 12. März, um 18 Uhr. Veranstaltungsort ist der Sitzungssaal im Dachgeschoss des Amtsgebäudes (Theodor-Storm-Straße 2). Das Ende ist für 20.30 Uhr vorgesehen. Ein kleiner Imbiss wird gereicht.
Die Kursus-Gebühr beträgt 10,- Euro. Die Teilnehmerinnen-Zahl ist begrenzt. Anmeldungen werden bis zum 07. März erbeten unter Telefon 0 46 71 - 91 92 89 oder per Mail an c.friedrichsen[at]amnf.de.